Sommerdialoge Baden-Baden

Von der Natur lernen - Resilienz stärken

Von der Grundschule über Unis bis zu großen Organisationen, alle sprechen darüber, wie wichtig Resilienz ist. Das was ist Resilienz? Und gibt es in der Natur Prinzipien, von denen wir uns etwas abschauen können? Schließlich hat es die Natur seit Jahrmillionen geschafft, sich ständig neuen Lebensbedingungen anzupassen.

Am 28.07.23 konnte ich im Rahmen der Baden-Badener Sommerdialoge in einem ausgebuchten Saal das Thema “Von der Natur lernen - Resilienz stärken” vorstellen und mit den Gästen diskutieren.

Rückblickend hat sich herausgestellt, dass es eine gute Entscheidung war, das Thema als Vortrag und nicht wie ursprünglich geplant als Wanderung durchzuführen. Es hat an dem Tag in Strömen geregnet…

Ein kleiner Streifzug durch die Themen des Nachmittags, der neugierig “auf mehr” machen soll:

 

Der Begriff Resilienz kommt ursprünglich aus der Materialforschung und bedeutet zurückspringen oder abprallen (lat.: resilire).

Er kann aber auch im asiatischen Sinne verstanden werden und hat dann die Bedeutung von nicht anhaften (engl.: attachment), wie uns die Geschichte von den beiden Mönchen und der Frau näher gebracht hat.

 

Ein Grundprinzip der Natur ist die Synchronisation und Vernetzung. Wohl deswegen genießen wir es, mit anderen Menschen etwas gemeinsam zu machen: Lachen, tanzen - oder singen, wie der junge Musiker Jacob Collier es mit seinem Publikum vorführt. Ganz ohne vorherige Probe!

Die Natur lädt permanent und zu jeder Jahreszeit zur Synchronisation ein.

Studien haben gezeigt, dass sich der Zustand von depressiven Menschen, die gebeten werden, ihre Probleme gedanklich mit in den Wald zu nehmen, nach kurzer Zeit merklich verbessert.

Frederic Vester (Biochemiker und Systemforscher) prägte wie kaum ein anderer den Begriff des Vernetzten Denkens und der Biologischen Kybernetik.

Was die Weidenschule der Samurai mit Jiu-Jitsu und das wiederum mit unserem Alltag zu tun hat, war ein Kerngedanke des Nachmittags.

Was passiert eigentlich während der Metamorphose einer Raupe im Kokon? Und was hat das mit unserer eigenen Resilienz zu tun?

Antworten darauf gab zum Abschluss nicht nur die Natur selber, sondern ebenso die Psychologen Milton Erickson und Gunther Schmidt.

Das Thema “Von der Natur lernen - Resilienz stärken” biete ich sowohl als Keynote, Vortrag, Seminar oder im Rahmen einer Wanderung an. Welches Format das Passendste für Ihre Organisation sein könnte, bespreche ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Über das Kontaktformular erreichen Sie mich am besten.

Zurück
Zurück

Methodik-Workshop am 16.5.24 im Campus Schwarzwald: Wie der Wissenstransfer gelingt

Weiter
Weiter

Rückblick auf die erfolgreiche Knowlex 2023